Ipad-Regeln

Unsere Ipad-Regeln beziehen sich auf den Gebrauch in der Schule, sind aber auch für den Gebrauch der Leihgeräte zu Hause eine gute Vorgabe:

• Ich nutze nur die Apps, die ich für meine Aufgabe benötige.
  • Foto-, Video- und Sprachaufnahmen mache ich nur mit Erlaubnis der Lehrkraft.
  • Ich ändere und lösche nichts von anderen.
  • Ich gehe vorsichtig mit dem Ipad um!
  • Meine Hände sind sauber.
  • Essen & Trinken bleiben in der Schultasche.
  • Ich weiß, dass meine Aktivitäten auf dem Ipad protokolliert und nachverfolgt werden können. (Als Erklärung: Es handelt sich hierbei nicht um „remote monitoring & management“. Die Geräte werden zwar fernverwaltet, was die Installationsfreigabe von Apps angeht, wir haben aber nicht die Möglichkeit, in Echtzeit, auf anderen Geräten mitzuverfolgen, was die Schüler*innen gerade machen oder gar einzugreifen. Allerdings werden z.B. Browser-Verläufe gespeichert oder es können Lernfortschritte in der Anton-App verfolgt werden.)
  • Bitte am Ende der Stunde von den Schul-Ipads abmelden.