Ipad-Regeln

Unsere Ipad-Regeln beziehen sich auf den Gebrauch in der Schule, sind aber auch für den Gebrauch der Leihgeräte zu Hause eine gute Vorgabe. Bei der privaten Verwendung der Leihgeräte liegt die Verantwortung bei Ihnen.

• Ich nutze nur die Apps, die ich für meine Aufgabe benötige.
  • Foto-, Video- und Sprachaufnahmen mache ich nur mit Erlaubnis der Lehrkraft.
  • Ich ändere und lösche nichts von anderen.
  • Ich gehe vorsichtig mit dem Ipad um!
  • Meine Hände sind sauber.
  • Essen & Trinken bleiben in der Schultasche.
  • Ich weiß, dass meine Aktivitäten auf dem Ipad protokolliert und nachverfolgt werden können. (Als Erklärung: Es handelt sich hierbei nur zum Teil um „remote monitoring & management“. Die Geräte werden zwar fernverwaltet, was die Installationsfreigabe von Apps angeht, wir haben aber nur die Möglichkeit, in Echtzeit, auf anderen Geräten mitzuverfolgen, was die Schüler*innen gerade machen oder gar einzugreifen, wenn sie sich im Klassenraum befinden und Lehrer*innen und Schüler*innen zeitgleich die Apple Classroom App nutzen. Allerdings werden z.B. Browser-Verläufe gespeichert oder es können Lernfortschritte in der Anton-App verfolgt werden.)
  • Bitte am Ende der Stunde von den Schul-Ipads abmelden.