OGS

Seit dem Schuljahr 2007/2008 haben Eltern unserer Schule die Möglichkeit ihre Kinder im Offenen Ganztag betreuen zu lassen.

Der Offene Ganztag, unter der Trägerschaft der Jugendhilfe Essen gGmbH , besteht zurzeit aus fünf Gruppen mit jeweils 25 Kindern, die in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr betreut werden; bei Bedarf auch von 7.00 bis 16.00 Uhr.

Unser Ganztagsteam besteht aus Frau Diekow (Seepferdchengruppe), Frau El Fikri (Delfingruppe), Frau Erdem (Walgruppe), Frau Kaynar (Quallengruppe), Frau (Seepferdchengruppe) und Frau Wennekers-Fricke (Haigruppe). Die Erzieherinnen werden von erfahrenen Honorarkräften sowie Praktikantinnen, Praktikanten und einem Mitarbeiter im Freiwillligen Sozialen Jahr unterstützt.

Die OGS verfügt über fünf Gruppenräume. In den Räumen befinden sich verschiedene Spiel- und Bastelbereiche. Ferner kann nachmittags die Aula für musikalische Angebote, die Schulbücherei mit Rückzugmöglichkeit sowie die Turnhalle genutzt werden.

Der Außenbereich mit Spiel- und Sport-Angeboten sowie einem Spielcontainer und der Schulgarten können ebenfalls jederzeit genutzt werden.

Besonders der Schulflur bietet sich an, um Konstruktionsspiele zu spielen.

An der Christophorusschule sind die Hausaufgaben im Rahmen einer Lernzeit im Vormittagsbereich zu erledigen. Hierbei unterstützen die Erzieherinnen die Lehrkräfte, sodass die Kinder stets Ansprechpartner bei der Bearbeitung ihrer Lernaufgaben haben.

In gemeinsamen Konferenzen wird sich regelmäßig über schulinterne Veränderungen ausgetauscht. Ein gemeinsamer Kollegiumsausflug findet jährlich statt. Sprechstunden mit den Erzieherinnen können individuell nach Termin vereinbart werden.