Kartensystem

An unserer Schule gibt es ein „Kartensystem“. Dieses dient bei (mehrmaligen oder schweren) Verstößen gegen unsere Schulregeln der offiziellen Elternkommunikation. Diese „Karten“, oder besser: Elternbriefe, werden vom Kind an die Eltern weitergegeben, müssen von den Eltern unterschrieben werden und vom Kind wieder beim jeweiligen Mitarbeiter der Schule abgegeben werden. Dieser Elternbrief enthält auch Informationen darüber, gegen welche Regel verstoßen wurde und von wem die „Karte“ ausgehändigt wurde.

Es gibt 3 verschiedene Farben:

Gelb: Erstmaliger Verstoß, Elternmitteilung ohne Einladung zum Elterngespräch

Orange: Wiederholter Regelverstoß, Elternmitteilung mit Einladung zum Elterngespräch

Rot: Wiederholter Regelverstoß oder schwerer Regelverstoß, Elternmitteilung mit Einladung zum Elterngespräch

Die Karten werden gestaffelt vergeben: Auf Gelb folgt Orange, auf Orange folgt Rot. Bei schweren Verstößen, kann es auch direkt die rote Karte geben.

Sollte bereits eine Verwarnung mit einer roten Karte bestehen und es kommt zu einem weiteren Verstoß, laden wir zu einer Teilkonferenz ein.

Nach Ablauf des Halbjahres werden die bisher erhaltenen Karten wieder genullt.