Klasse 2000

Klasse2000 – stark und gesund in der Grundschule

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei fördert sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4.

Eine Besonderheit des Programms ist die Zusammenarbeit unserer Lehrkräfte mit unserer Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Hundacker. Sie besucht die Klassen jeweils zwei bis dreimal pro Schuljahr und führt neue Themen in den Unterricht ein, die wir Lehrkräfte anschließend vertiefen. Frau Hundacker  bringt bei ihren Besuchen interessante Materialien wie Atemtrainer, Taschenhirn oder ein Gefühlebuch mit, und begeistern mit vielfältigen Methoden die Kinder für das Thema Gesundheit.

Pro Schuljahr finden ca. 15 Unterrichtseinheiten zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen statt:

Gesund essen & trinken

Bewegen & entspannen

Sich selbst mögen & Freunde haben

Probleme & Konflikte lösen

Kritisch denken & Nein sagen, z. B. zu Alkohol und Rauchen

Das Programm wird laufend aktualisiert und seine positive Wirkung ist wissenschaftlich belegt. Eine Studie des IFT-Nord zeigt, dass ehemalige Klasse2000-Kinder auch noch am Ende der 7. Klasse seltener schon einmal geraucht haben als Jugendliche, die nicht an dem Programm teilgenommen haben. Unter den Jugendlichen, die schon einmal heimlich Alkohol getrunken haben, ist der Konsum der Klasse2000-Gruppe deutlich geringer. Eine randomisierte Längsschnittstudie der Universität Bielefeld belegt positive Wirkungen des Programms auf Ernährungs- und Bewegungsverhalten in der Grundschulzeit.

Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird über Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Paten, die unseren Kindern die Teilnahem an dem Programm ermöglichen!