Kinderzirkus 2022

Manege frei für den Kinderzirkus Kray

Der neu gegründete Kinderzirkus Kray bietet in vier Grundschulen in Essen-Kray ein zirkuspädagogisches Angebot, bei dem die Dritt- und Viertklässler wöchentlich trainieren.
Die Finanzierung wird für drei Jahre durch die Alfred-Krupp und Friedrich-Alfred-Krupp- Stiftung ermöglicht.

Essen, 1. Dezember 2022 – Vier Grundschulen im Zirkusfieber: Der neu gegründete Kinderzirkus Kray macht es möglich. Die Schülerinnen schnuppern beim Trainieren am Trapez, beim Seiltanz und Jonglieren mit Tüchern, Bällen und Stäben erste Zirkusluft.
Durch eine Pilotfinanzierung aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ konnte das zirkuspädagogische Angebot bereits an den drei Standorten in Essen-Kray starten. Seit August trainieren die 16 bzw. 21 Grundschüler einmal in der Woche. Mit dabei sind vier Krayer Grundschulen: Christophorusschule, die Dependance der Leither Schule in der Meistersingerstraße, Bonifaciusschule und Joachimschule. Nun steht fest, dass das Projekt über drei Jahre fortgeführt werden kann. Ermöglicht wird der Kinderzirkus Kray durch die Alfred-Krupp und Friedrich-Alfred-Krupp Stiftung. Die dreijährige Finanzierung startet am 1. Januar 2023. Der Förderverein der Christophorusschule hatte den gemeinsamen Antrag bei der Stiftung gestellt – stellvertretend für die vier Grundschulen, die alle zum ersten Mal ein Zirkusprojekt an den Schulen umsetzen. Durchgeführt wird das Projekt durch Zirkuspädagogen der Caritas-Skf-Essen gGmbH.