TICCIT 2023

Druckhaus kooperiert mit Christophorusschule Essen

Die Christophorusschule Essen und Günter Thomas Trendhouse 42 GmbH aus Gelsenkirchen kooperieren in puncto Nachhaltigkeit – Zum zweiten Mal begeistert TICCIT sowohl die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen als auch das Lehrpersonal.

Heute ist wieder TICCIT-Tag in Essen Kray! Die erste TICCIT-Aktion fand im Oktober 2021 statt. Damals war der Initatior, Rüdiger Nölleke, Werkleiter in einer Kartonagenfabrik; seit Juli 2022 ist er selbständiger Interim Manager und kommt nun in dieser Funktion mit dem Trendhouse
aus Gelsenkirchen zur Christophorusschule.

TICCIT (ausgesprochen „tick-it“) ist ein pädagogisches Programm, das zukünftige Generationen zu den Themen Nachhaltigkeit, den Einsatz nachwachender Rohstoffe und Recycling sensibilisiert.
Das Programm (Bäume zu Kartons, Kartons zu Bäumen) wurde vom Paperboard Packaging Council in Amerika eingeführt, kam dann nach Europa und erweist sich auch hier als großer Erfolg.
Die Kinder lieben es, Blumenerde in eine biologisch abbaubaren Blumentopf zu schaufeln und ihren eigenen Setzling anschließend in den Boden (Schulgarten oder zu Hause) zu pflanzen. TICCIT richtet sich hauptsächlich an Kinder im Alter von 8 und 11 Jahren; die Kinder in den dritten Klassen haben somit das ideale Alter.
Frühzeitig gelerntes richtiges Verhalten wird dauerhaft abgespeichert und gelebt. So landet Müll dann auch im Alter nicht mehr gedankenlos in der Grünanlage.
Mit großer Begeisterung sind Kinder der 3a und 3b der Christophorusschule dabei:

„Es ist erstaunlich, welches Wissen die Kinder bereits in diesem frühen Alter zu den Themen Umwelt, Mülltrennung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben. Und auch, wie aktiv Sie dabei helfen wollen“, sagt Leonie Schulle, Auszubildende im Trendhouse. Konrektorin Julia Klinge war sofort dabei, als sie im Herbst 2021 zum ersten Mal von TICCIT hörte. Das Team der Christophorusschule freut sich, dass das Projekt nun nach einem Jahr Pause weitergeht.